Erklärfilm erstellen: Komplexes einfach erklärt

Erklärfilme sind ein kraftvolles Werkzeug, um komplexe Themen verständlich und ansprechend zu vermitteln. Ob Produktvorstellung oder Schulungsvideo – gut gemachte Explainer helfen, die Botschaft klar zu transportieren.

Was sind Explainer und Erklärfilme?

Eines vorweg: Explainer und Erklärfilme sind im Prinzip das gleiche und können als Synonym verwendet werden. Explainer ist der gängige Begriff im englischsprachigen Raum und Erklärfilm die deutsche Variante davon.

Erkärfilme sind kurze und leicht verständliche Videos, die komplexe Informationen anschaulich und vereinfacht darstellen. Sie werden häufig verwendet, um Dienstleistungen, Produkte oder Prozesse zu erklären. Explainer werden häufig von Unternehmen und Start-ups verwendet, um ihre Kunden, Mitarbeiter oder Partner zu schulen und zu informieren.

Der Fokus bei Erklärfilmen liegt dabei auf einer klaren Botschaft und einer schnellen Aufnahme von Informationen. Daher sind Explainer oft zwischen 30 Sekunden und 1,5 Minuten kurz. Sie sind häufig 2D oder 3D animiert und werden durch ein Voice Over oder Text im Bild, z.B. als Text Animation, unterstützt.

DIY- vs. Professionelle Produktionen

Es gibt zwei Arten von Erklärfilmen: professionelle Produktionen und DIY Produktionen.

Zu den DIY Produktionen gehören unter anderem die klassischen „hinlege“ Videos. Diese Videos werden mit Drag-and-Drop-Editoren erstellt, die oftmals eine geringe Flexibilität und begrenzte Anpassungsmöglichkeiten an die eigene Markenidentität haben. Dafür sind sie schnell, kostengünstig und einfach zu bedienen – was sie vor allem für kleinere Unternehmen oder persönliche Projekte attraktiv macht.

Individuelle Erklärfilmproduktionen hingegen haben eine hohe Individualität und sind bestmöglich an die Markenidentität des Unternehmens angepasst. Die kreative Gestaltung ist flexibel, wodurch der Film insgesamt hochwertiger und professionell wirkt. Durch eine professionelle Betreuung und Aufbereitung der Themen sind diese Produktionen natürlich kostenintensiver.

Schau dir einmal die beiden untenstehenden Beispiele von Apple und Headspace an. Beide Filme sind maximal auf das Unternehmen angepasst und daher geradezu gegensätzlich und somit auch unverwechselbar.

Vorteile von individuellen Erklärfilmproduktionen

Ein Explainer lohnt sich nur, wenn der Film wirklich auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und diese auch inhaltlich erreicht. Sonst sind das investierte Geld und Zeit vergebens.

Markenidentität

Mit Markenidentität sind nicht nur die Farben und das Logo gemeint. Das ist in DIY Produktionen auch recht einfach zu erreichen. Es geht eher um das gesamte Look and Feel des Films, der zum Unternehmen passen soll. Dazu gehören der Animations- und Zeichenstil, der sprachliche und inhaltliche Ton.

Emotionale Ansprache und Storytelling

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die emotionale Ansprache und das Storytelling. Ein guter Erklärfilm erklärt nicht nur stumpf, sondern erreicht die Zuschauerschaft auch emotional, wodurch der Film eher im Gedächtnis bleibt und die Markenbindung sowie das Vertrauen gestärkt wird. Wenn der Film irgendein Gefühl hervorruft bleibt er gleich besser im Kopf – und das steigert die Motivation, den Informationen zu lauschen.

Vor allem diese emotionale Ansprache können DIY Produktionen nur schwer leisten, da sich dafür genau mit der Markenidentität und „Stimme“ eines Unternehmens auseinandergesetzt werden muss.

Qualität und Professionalität

Diese Hinlege-Erklärvideos kennen viele von uns noch aus der Schulzeit, wenn wir auf der Suche nach Erklärungen zu einem Sachverhalt waren. Auf YouTube gab und gibt es noch immer unzähliche Erklärvideos, in denen eine Hand Informationen hinlegt, wegwischt und komplexe Inhalte mit simplen Animationen erklärt werden.

In diesem Kontext sind diese Art von DIY Explainern auch ausreichend. Geht es jedoch um einen Erklärfilm, der eine Zielgruppe erreichen soll, zur positiven Wahrnehmung eines Unternehmens beitragen soll und die Conversion-Rate verbessern soll, ist eine professionelle Erklärfilmproduktion unumgänglich.

So entsteht ein professioneller Explainer

Ein Erklärfilm entsteht bei uns grob in 5 Schritten.

Konzeption und Zielsetzung

Zunächst geht es um das Definieren des Ziels und der Zielgruppe des Films, sowie das Herausarbeiten einer klaren Kernbotschaft.

Storyboard und Drehbuch

Im nächsten Schritt werden das visuelle Storyboard erstellt und ein detailliertes Drehbuch geschrieben. Gegebenenfalls wird auch ein Voice Over geschrieben.

Design und Animation

Dann folgt das Herausarbeiten des Design- und Animationsstils. Dazu gehören die Art der Animation, Grafiken und Grafikstil anhand der Markenidentität.

Produktion

In der Produktion wird der Erklärfilm dann umgesetzt. Es werden Audio und Video aufgenommen, Szenen bearbeitet und Animationen sowie visuelle Effekte eingefügt.

Post-Produktion und Feinschliff

Die Post-Produktion umfasst abschließend die Nachbearbeitung des Films, das Sounddesign und die Musik, sowie ggf. das Voice Over.

Beispiele für gute Erklärfilme

So weit, so gut. Aber wie genau sieht jetzt ein guter Erklärfilm aus? Wir haben zwei Beispiele herausgesucht, die demonstrieren, wie ein gut produzierter Explainer aussehen kann.

Apple: Every product carbon neutral by 2030

Das erste Beispiel ist von Apple. Der Film erklärt, welche Maßnahmen das Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz ergreift und welche Ziele bis 2030 erreicht werden sollen.

Headspace: Put your mind to bed

Die Meditations-App Headspace hat einen Erklärfilm zur seinen Einschlafmeditationen und Sleepcasts veröffentlicht. Der Film ist ein gutes Beispiel für einen qualitativ hochwertigen Erklärfilm, der maximal auf die Markenidentität des Unternehmens zugeschnitten ist. Von den Farben über den Animationsstil bis zum Voice Over passt alles unverwechselbar zur Identität von Headspace.

Bereit für deinen eigenen Erklärfilm?

Das Thema Erklärfilm ist ein tolles Beispiel für: „Qualität statt Quantität“. Ein gut und hochwertig produzierter Erklärfilm hilft deinem Unternehmen langfristig mehr weiter, als mehrere DIY Explainer ohne viel Persönlichkeit.

Als Kreativagentur und Filmproduktion produzieren wir hochwertige Explainer für dein Unternehmen. Maximal individuell und mit einer starken Kernbotschaft. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Bock auf mehr Tipps & Trends?
Dann melde dich für unseren Newsletter an.

No Bullshit Content. Ehrenwort.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich dafür genutzt, dir unseren  Newsletter und Informationen über unser Unternehmen zu senden. Du kannst  dich jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Link abmelden. Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen