5 Newsletter Anbieter im Vergleich 2025 (inkl. DSGVO Tipps)

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Anbieter für deinen Newsletterversand? Dann bist du bei diesem Artikel genau richtig. Wir stellen dir die 5 beliebtesten Newsletter Anbieter vor und machen den Direktvergleich – damit du das richtige Tool für dich findest. Hier geht es direkt zum Test, welcher Anbieter am besten zu dir passt!

Beliebte Newsletter Anbieter

Brevo (ehemals Sendinblue) – easy-to-use und DSGVO konform

Der Newsletter Anbieter Brevo, ehemals Sendinblue, war lange ein deutsch-französisches Unternehmen, hat seinen Hauptsitz aber nun in Berlin. Das macht den Anbieter sehr DSGVO-freundlich und damit besonders interessant.

Brevo gilt als sehr nutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Außerdem gibt es solide Automatisierungsmöglichkeiten und CRM-Funktionen (=Customer Relationship Management).

Für den Einstieg ist Brevo kostenlos. Zusätzliche Funktionen erfordern ein Abo – ab 7€ monatlich.

CleverReach – Beliebter deutscher Anbieter

CleverReach ist ein deutscher Newsletter Anbieter mit Servern in Deutschland. Das macht auch diesen Anbieter, ähnlich wie Brevo, sehr DSGVO freundlich.

Auch CleverReach ist recht einfach zu bedienen und für Laien schnell zu erlernen.

Der Anbieter ist für den Einstieg kostenlos. Ein Abo kostet ab 15€ im Monat.

Mailchimp – Große Community und viele Vorlagen

Mailchimp war lange der Platzhirsch unter den Newsletter Anbietern. Das liegt vor allem an den vielen Vorlagen, detaillierten Analysen und Berichten, sowie umfangreichen Integrationsmöglichkeiten.

Doch als amerikanisches Unternehmen mit Serverstandorten in den USA stellt sich die Frage nach dem Datenschutz. Daher entscheiden sich viele inzwischen auch für andere Anbieter, die DSGVO konformer sind.

Mailchimp ist in der Basis-Version kostenlos. Premium Funktionen gibt es ab 10€ im Monat.

ActiveCampaign – Umfangreiche CRM-Optionen

Für viele ist ActiveCampaign inzwischen die Go-To-Lösung, wenn es um umfangreiches CRM-Marketing geht.

Mit den umfangreichen und fortschrittlichen Automatisierungsfunktionen ist ActiveCampaign ebenfalls ganz vorn mit dabei. Aber auch dieser Newsletter Anbieter hat seinen Standort in den USA, was relevant für den Datenschutz ist.

ActiveCampaign gibt es nicht in einer kostenfreien Variante, sondern erst ab 15€ im Monat.

GetResponse – All-in-One Lösung

GetResponse ist ein Newsletter Anbieter mit Sitz in Polen und EU-Serverstandorten, was auch diesen Anbieter sehr DSGVO freundlich macht.

Mit seinen All-in-One Lösungen eignet sich GetResponse vor allem für diejenigen, die ihr Marketing zukünftig um Webinare, Landingpages etc. erweitern wollen.

Auch GetResponse gibt es in einer kostenlosen Basisversion. Premium Features gibt es ab 16€ im Monat.

Newsletter Anbieter im Vergleich

Hier findest du den Direktvergleich aller 5 Newsletter Anbieter, der dir hoffentlich die Entscheidung erleichtert, welcher für dich der richtige ist.

BrevoCleverReachMailchimpActiveCampaignGetResponse
PreisKostenlos mit Brevo Logo (bis zu 300 E-Mails pro Tag)Kostenlos mit CleverReach Logo(bis zu 250 Kontakte)Kostenlos mit Mailchimp Logo (bis zu 500 Kontakte)$15/Monat (bis zu 1.000 Kontakte)Kostenlos (bis zu 500 Kontakte, eingeschränkt)
E-Mail AutomatisierungJa, ab Business-PlanJa, ab Basis-PlanJa, ab Essentials-PlanJa, umfassend in allen PlänenJa, ab Basisplan
A/B-TestingJa, ab Business-PlanJa, ab Pro-PlanJa, ab Essentials-PlanJa, umfangreichJa, ab Basisplan
Analyse und BerichteStandardberichte, erweiterte Statistik ab Business-PlanUmfassend mit Conversion-TrackingUmfassend, CRM-IntegrationUmfassend, inkl. Conversion-Tracking
ServerstandortEU-basiertDeutschlandUSA, mit DSGVO-konformen OptionenUSA, DSGVO-kompatibel (zusätzliche EU-Optionen)Europäische Server (primär Polen), je nach Standort
Vor- und Nachteile✔ Datenschutzfreundlich, gute Automatisierung
✘ vergleichsweise wenig Vorlagen
✔ DSGVO konform
✘ wenige Integrationen
✔ umfangreiche Vorlagen und Analytics
✘ Datenschutz eher kritisch
✔ Sehr gute CRM Optionen
✘ keine kostenlose Version
✔ All-In-One Lösung inkl. Webinar-Optionen
✘ Benutzeroberfläche etwas komplex
primäre ZielgruppeKMU und StartupsKMU, Startups und AgenturenKMU, Startups und KreativbrancheUnternehmen mit Fokus auf CRMUnternehmen mit Fokus auf intensivem Marketing

So machst du deinen Newsletter DSGVO konform

Beim Erstellen und Versenden eines Newsletters geht auch um den Datenschutz – und das in einem nicht unerheblichen Maß. Denn ob nicht EU-Anbieter wie z.B. Mailchimp legal sind, wird immer wieder in Frage gestellt. Daher ist es unerlässlich, deinen Newsletter so DSGVO konform wie möglich zu gestalten, wenn du einen Anbieter aus den USA verwendest. Doch worauf genau gilt es zu achten?

So wenig Daten wie möglich

Je weniger persönliche Daten du von deinen Usern abfragst – und damit speicherst – desto besser. Idealerweise ist für eine Eintragung nur eine Mailadresse nötig.

Double-Opt-In für die Newsletteranmeldung

Versenden darfst du deinen Newsletter nur, wenn sich aktiv dafür angemeldet wurde. Damit Personen nicht einfach irgendeine (fremde) E-Mail zur Anmeldung verwenden können (Opt-In), sollte die Anmeldung zusätzlich noch über eine Bestätigungsmail bestätigt werden (Double-Opt-In).

Datenschutzerklärung

Nimm deinen Newsletter in die Datenschutzerklärung auf und informiere darüber, wie die Daten der User verwendet und gespeichert werden. Verlinke die Datenschutzerklärung zusätzlich im Newsletter. Ein Impressum sollte ebenfalls im Newsletter auftauchen.

Möglichkeit zur Abmeldung

Verpflichtend ist ebenso eine einfache Möglichkeit zur Abmeldung von deinem Newsletter. Verlinke daher den direkten Link zur Abmelde-Option im Footer deines Newsletters.

Serverstandort

Manche Newsletter Anbieter sind von sich aus schon datenschutzkonformer als andere, abhängig von ihrem (Server-)Standort. In diesem Punkt haben vor allem Brevo und CleverReach die Nase vorn.

Immernoch unentschlossen? Dann beantworte einfach diese drei Fragen und finde heraus, welcher Anbieter am besten zu dir passt.

Selbsttest: Mit 3 Fragen zum richtigen Newsletter Anbieter

Wie wichtig ist dir ein schneller Start ohne Vorkenntnisse?

Sehr wichtig: A und B
Nicht so wichtig, ich kenne mich aus: D und E

Möchtest du später Funnel, Webinare etc. aufbauen?

Ja, auf jeden Fall: D und E
Ich möchte mir die Option offen halten: A und C
Eher nicht: B

Legst du Wert auf umfangreiche Vorlagen und Designmöglichkeiten?

Ja, das ist mir sehr wichtig: C und E
Nein, Basics reichen mir: B und A

Lösung: Dieser Newsletter Anbieter passt zu dir

Zähle nun, welchen Buchstaben du am häufigsten ausgewählt hast. So kannst du dir ein Ranking der Anbieter erstellen, die am besten zu dir passen.
A: Brevo
B: CleverReach
C: Mailchimp
D: ActiveCampaign
E: GetResponse

So wählst du den richtigen Newsletter Anbieter

Nicht jeder Newsletter Anbieter ist gleich. Eine gute Recherche vorab ist daher unerlässlich, um den richtigen Anbieter für dein Unternehmen zu finden. Wir hoffen, dieser Beitrag hat dir die Entscheidung etwas erleichtert – und wenn du Unterstützung beim Einrichten deines Newsletter möchtest, dann schreibe uns einfach.

Bock auf mehr Tipps & Trends?
Dann melde dich für unseren Newsletter an.

No Bullshit Content. Ehrenwort.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Deine E-Mail-Adresse wird ausschließlich dafür genutzt, dir unseren  Newsletter und Informationen über unser Unternehmen zu senden. Du kannst  dich jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Link abmelden. Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen