Statt einfach nur Stellenanzeigen zu veröffentlichen, empfehlen wir Unternehmen, heute mehr in ihre Arbeitgebermarke investieren, um die besten Talente zu gewinnen und zu binden. Eine Employer Branding Kampagne erzählt die Geschichte eines Unternehmens – wer ihr seid, was euch antreibt und warum es sich lohnt, Teil eures Teams zu werden. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie’s geht.
Was ist Employer Branding?
Employer Branding bezeichnet den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Das Ziel ist die Ansprache der richtigen Talente, die Förderung der Unternehmenskultur und die Stärkung der Mitarbeiterbindung.
Eine gute Employer Branding Kampagne unterstützt nicht nur beim Rekrutieren neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern stärkt auch die Motivation der bestehenden Belegschaft.
Employer Branding Kamapgnen umfassen oftmals Social-Media-Kampagnen, OOH Werbung („Out of Home“ meint Werbung im öffentlichen Raum, z.B. Plakatwerbung) und Recruitingfilme.
So gewinnst du neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Eine Employer Branding Kampagne unterscheidet sich von „normaler“ Werbung, indem sie als klares Ziel die Gewinnung neuer Mitarbeiter hat. Wichtige Aspekte erfolgreicher Kampagnen sind:
Authentizität
Authentisch sein ist nicht so leicht, wie es klingt. Wahre Authentizität bedeutet die ehrliche Darstellung der Unternehmenskultur- und werte. Dafür muss die Identität eines Unternehmens manchmal erst herausgearbeitet werden.
Mitarbeitende als Markenbotschafter
Zur Authentizität beitragen können auch Mitarbeitende als Markenbotschafter. Ehrliche Einblicke in die Arbeit auf Social Media oder in Recruitingfilmen können eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne unterstützen.
Zielgerichtete Ansprache
Die Inhalte der Kampagne sollten zielgruppenorientiert sein. Geht es um Azubis, dual Studierende oder Stellen für erfahrene Fachkräfte? Die Frage, wer genau angesprochen werden soll, sollte vorab geklärt werden – um die Zielgruppe optimal ansprechen zu können.
Beispiele für erfolgreiche Employer Branding Kampagnen
Wie genau sieht jetzt eine erfoglreiche Employer Branding Kampagne aus? Schauen wir uns als Beispiel zwei Kampagnen an, die ihren Job sehr gut gemacht haben.

Hamburger Hochbahn: SEI DU. SEI WIR.
Das erste Beispiel kommt von der Hamburger Hochbahn mit der Kampagne „SEI DU. SEI WIR.“ Die Kampagne hat das Ziel, die Vielfalt der Arbeitswelt zu betonen und zeigt echte Mitarbeitende in ihren individuellen Persönlichkeiten und Berufen bei der Hochbahn.
Die Kampagne ist vor allem im OOH Bereich in U-Bahnen und U-Bahnhaltestellen vertreten. Logischerweise. Zur Kampagne gehört auch ein Recruitingfilm, der auf der Karriereseite des Unternehmens zu sehen ist.
Bolt: Come build with us
Ein weiteres gutes Beispiel ist die Kampagne „Come build with us“ von Bolt. Das Ziel der Kampagne ist die Darstellung des Unternehmens als Treiber von Innovation. Bolt betont dabei die eigene Flexibilität, Agilität und Identität als moderner Arbeitgeber mit flachen Hierarchien.
Die Kampagne besteht hauptsächlich aus einer Karriereseite und einem Recruitingfilm. Der Film spielt mit dem Bild verstaubter Arbeitgeber, die noch immer mit Tischkicker und kostenlosen Getränken werben und positioniert Bolt, mit einer zeitgemäßeren Arbeitskultur, im direkten Kontrast.
Die richtigen Kanäle für deine Kampagne
Eine gute Employer Branding Kampagne muss gezielt auf den richtigen Kanälen ausgespielt werden. Kurz kennengelernt haben wir schon den Begriff OOH. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Social Media
Um Social Media kommt heutzutage niemand mehr herum. Dabei verändert sich die Relevanz der verschiedenen Plattformen ständig und jede hat eine eigene Zielgruppe, die berücksichtigt werden sollte.
LinkedIn eignet sich besonders für die Gewinnung neuer Fachkräfte in Senior Positionen und Führungspositionen.
Instagram ist vor allem die Plattform der Gen Y, auch Millenials genannt. Auf Instagram ist die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der User besonders hoch. Der Content muss hier also von besonders hoher Qualität sein.
TikTok
TikTok hat Instagram auf der Beliebtheitsskala zwar noch nicht den Rang abgelaufen, aber ist vor allem bei der Gen Z beliebt, die seit einigen Jahren den Arbeitsmarkt umkrämpelt. Berücksichtigt werden sollte auch die nächste Generation, die Gen Alpha, die demnächst den Schulabschluss macht und auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienplätzen ist.
Obwohl Facebook schon lange an Relevanz verloren hat, ist es noch immer eine wichtige Plattform, die bei der Verbreitung von Employer Branding Kampagnen nicht vernachlässigt werden sollte – wenn es sich hinsichtlich der Zielgruppe lohnt.
OOH (Out Of Home)
(Digital) Out Of Home meint jegliche Werbung im öffentlichen Raum. Gemeint sind (digitale) Plakate an Litfaßsäulen, an Bus- und U-Bahn-Haltestellen, sowie Großplakate.
PR-Arbeit
Zur PR-Arbeit gehören z.B. Artikel in Branchenmagazinen oder Interviews mit Führungskräften, die auf die Kampagne verweisen können.
Messen und Events
Azubimessen, Jobmessen, Branchenevents – hier findet Werbung oft auf LED Leinwänden oder TVs statt.
Die Bedeutung einer Karriereseite
Ein Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne ist die Karriereseite auf der Website eines Unternehmens. Denn dort landen früher oder später alle, die interessiert sind und über die Kampagne auf die Stellenangebote eines Unternehmens aufmerksam geworden sind. Als erster Kontaktpunkt sollte der Karriereseite also besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Dazu haben wir bereits einen gesonderten Artikel geschrieben. Hier die wichtigsten Punkte:
Die richtige Agentur für deine Employer Branding Kampagne
Wie ist nun also der erste Schritt zu einer erfolgreichen Employer Branding Kampagne? Als erstes gilt es, die richtige Agentur zu finden, mit der gemeinsam das Ziel der Kampagne und erste Ideen ausgearbeitet werden.
Als Kreativagentur mit integrierter Filmproduktion sind wir deine One Stop Lösung für die perfekte Employer Branding Kampagne für dein Unternehmen. Von Konzept bis Fotoshooting und professionellem Filmdreh für einen Recruitingfilm sind wir der perfekte Partner.